Konflikt

Konflikt


Sie wollen Konflikte aktiver angehen? Es nicht mehr bei guten Vorsätzen belassen, am nächsten Tag mal wirklich die schlechte Stimmung im Team anzusprechen. Ihren Beitrag als Entwicklungschance für alle Beteiligten erleben. Nicht aus der Haut zu fahren, sondern engagiert und kontrolliert vorzugehen. Ihr Anliegen nicht gleich bei der ersten Gegenrede wieder wegzustecken. Sondern wirklich tragfähige Lösungen anzubieten und die dann auch umzusetzen.

Trainingsinhalte Konfliktmanagement

  • Grundlagen der Konfliktbewältigung
  • Genaue Analyse der Konfliktursachen
  • Analyse der individuellen Konflikthemmungen
  • Konfliktstrategien
  • Training von konkreten Konfliktszenarien
  • Erfolgskontrolle

Empfehlung:

  • Einzelcoaching
  • Gruppenarbeit mit Konfliktbeteiligten
  • Dauer: je nach Trainingsziel

Deeskalation


Sie sind beruflich an sozialen Brennpunkten unterwegs. Oder arbeiten in einem Bürgeramt mit „intensivem Kundenkontakt“. Oder Sie sind in einer Bank beschäftigt. Um sich selbst (und vielleicht andere) vor Beleidigung und Bedrohung zu schützen, möchten Sie wirkungsvoll deeskalieren können.

Trainingsinhalte Deeskalation:

Verschiedene Konfliktszenarien – Mechanismen der Eskalation
Eigenschutz versus falsch verstandenem Heldentum
Strukturelle Schutz- und Alarmmaßnahmen
Deeskalationsstrategien
Training anhand von konkreten Fallbeispielen
Wahrnehmung der eigenen Belastung – Resilienzsteigerung

Empfehlung:

  • Gruppentraining
  • maximal 16 Teilnehmern
  • Dauer: 2 Seminartage